Neben dem Zugriff üder das Webfrontend und der Synchronisation über die nativen Clients unterstützt FileCloud auch den Zugriff über WebDAV.
Dazu muss WebDAV auf Ihrem Server aktiviert sein. Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) wird mittels WebDAV nicht unterstützt.
Die dazu nötige URL lautet
https://<filecloud.example.org>/webdav/
wobei <filecloud.example.org>
durch Ihren FileCloud-Servernamen ersetzt werden muss. Bitte beachten Sie den "/
" am Ende.
Zur Anmeldung verwenden Sie Ihre bekannten Zugangsdaten.
Unter Windows und macOS empfehlen wir den Einsatz von CyberDuck, die dieser WebDAV-Client eine benutzerfreundliche Oberfläche und eine breite Kompatibilität bietet.
Für den Einsatz unter den meisten Linux-Distributionen ist kein dedizierter WebDAV-Client notwendig, da die mitgelieferten Dateibrowser WebDAV meist nativ unterstützen.
Mit dem Windows Explorer unter Microsoft Windows 10 und höheren Versionen wie auch im macOS Finder kann WebDAV nativ verwendet werden, was eine nahtlose Integration in das Betriebssystem ermöglicht. Beide Unterstützungen können unter Umständen aber instabil und wenig perfomant sein.
Als Alternative zu WebDAV kann unter Windows oder Mac der FileCloud Drive Client eingesetzt werden: https://www.filecloud.com/additional-downloads/.
Zur Automatifizierung von Prozessen kann direkt auf die FileCloud API zugegriffen werden. Alternativ stehen für Windows und Linux Commandline Automation Apps zur Verfügung.
Weitere Informationen beim Hersteller: https://www.filecloud.com/supportdocs/fcdoc/latest/server/filecloud-client-applications-and-add-ins/filecloud-webdav-access