Benutzer unseres Helpdesk unter https://helpdesk.managedhosting.de haben die Möglichkeit, zur Anmeldung das Verfahren der Zwei-Faktor Authentifizierung (2FA) zu nutzen, um die Sicherheit des Anmeldeverfahrens zu erhöhen. Bitte beachten Sie, dass nach erfolgter Aktivierung eine Anmeldung am Helpdesk nur noch ausschließlich mittels Zwei-Faktor Authentifizierung möglich ist. Das macht die Verfügbarkeit des zweiten Faktors, i.d.R. ist das ein Mobiltelefon oder Arbeitsplatz PC mit aktiver Internetverbindung zwingend erforderlich.
Aktuell werden folgende Apps für die Zwei-Faktor Authentifizierung (2FA) unterstützt:
Zur Aktivierung der Zwei-Faktor Authentifizierung gehen Sie dazu bitte wie folgt vor:
Installieren Sie eine der unterstützten Applikationen auf Ihrem Smartphone oder PC.
Melden Sie sich am Helpdesk an und wählen Sie in Ihrem Account - Menü den Punkt "Zwei-Faktor Authentifizierung".
Öffnen Sie Ihre 2FA App und legen Sie ein neues Verbindungsprofil an. Scannen Sie dazu den QR-Code oder geben Sie den Secret-Key (2FA Geheimnis) manuell ein. Der Secret Key besteht aus einer 16stelligen Zeichenkette, wie z. Bsp. E4LXEOIN7WGPAWZQ. Bitte speichern sie den Secret-Key an einem sicheren Ort, um bei einem Verlust den 2FA Schlüssel wiederherstellen zu können.
Geben Sie nun den von der App generierten 6-stelligen Code zusammen mit Ihrem Passwort ein und klicken Sie dann vor Ablauf des Codes auf Überprüfen und aktivieren.
Das Ergebnis wird bei erfolgreicher Aktivierung der Zwei-Faktor Authentifizierung (2FA) wie folgt quittiert:
Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass ein Verifizierungs-Code nur 60s gültig ist. Sie müssen also mindestens 5-10s vor Ablauf des Verifizierungs-Code den Button Überprüfen und aktivieren bzw. Code überprüfen klicken, damit die Applikation diesen noch vor Ablauf verifizieren kann. Zur korrekten Funktion ist synchrone Zeit zwischen Applikation und Endgerät bzw. PC erforderlich.