There was a problem loading the comments.

Zimbra Collaboration - 10.0.0 (Daffodil)

Support Portal  »  Knowledgebase  »  Viewing Article

  Print

Zimbra Collaboration Suite 10 (Daffodil)Anfang März 2023 wurde die Version 10.0.0 der Zimbra Collaboration Suite (Zimbra Daffodil) veröffentlicht. Nachdem es seit Version 8.8.15 LTS aus dem Juli 2019 für die im April 2020 veröffentlichte Version 9 der Zimbra Collaboration Suite keine LTS (Long Term Support) Version mehr gab, wurde die Versionierung und die Veröffentlichung neuer Leistunsgmerkmale mit Erscheinen der Version 10 angepasst. Die Semantik der Versionsnummern folgt nun folgendem Schema:

Patch: Nur Fehlerbehebungen und Schliessen von Sicherheitslücken, Version 10.0.1

Minor Release: Neue Leistungsmerkmale, Version 10.1.0

Major Release: Neue Hauptversion und Architekturänderungen, Version 11.0.0

Das Supportende für die Zimbra Collaboration Suite Version 10 ist der 31.12.2026: https://www.zimbra.com/support/support-offerings/product-lifecycle/ Zimbra Collaboration Suite 10 (Zimbra Daffodil) ersetzt die bisher parallel unterstützen Versionen Zimbra 8.8.15 LTS und Zimbra 9.0.0. Für die derzeit noch unterstützten Versionen wurde mit Erscheinen der Version 10 folgendes Supportende festgelegt

Zimbra 9.0.0: 31.03.2024

Zimbra 8.8.15 LTS: 31.12.2023

Zimbra Collaboration Suite 10 (Zimbra Daffodil) steht derzeit nur als Network Edition zur Verfügung. Ob und wann es wieder eine kostenfreie Open Soure Edtion, wie zuletzt Zimbra 8.8.15 OSE geben wird, ist derzeit nicht bekannt.

Unterstützte Aktualisierungswege

Für alle Installationen, die die mit Version 8 optional eingeführten "Zimbra Collaboration NG Module" verwenden, ist derzeit keine direkte Aktualisierung auf Version 10 möglich. Mit Einführung der Version 10 wurden die "Zimbra Collaboration NG Module" wieder vollständig entfernt und stattdessen die bisher eingesetzten Funktionen modernisiert. Bei den "Zimbra Collaboration NG Modulen" handelte es sich um eine OEM Version der "zExtras" für die Zimbra OSE.

 

Setup Upgrade
Einzelserver, ohne NG Module, In-Place upgrade

Ja

Einzelserver, mit NG Modulen, In-Place upgrade

Nein

Multiserver, ohne NG Module, In-Place upgrade

Ja

Multiserver, mit NG Modulen, In-Place upgrade

Nein

Rolling upgrade, ohne NG Module

Ja

Rolling upgrade, mit NG Modulen

Nein

 

Für die Aktualisierung von Systemen, die die "Zimbra Collaboration NG Module" verwenden, ist für das 2te Halbjahr 2023 ein "NG Migration Utility" angekündigt. Weiterführende Informationen finden Sie in den Release Notes und der Dokumentation.

Änderungen und Einschränkungen

Für das Upgrade von Version 8.8.15 LTS und Version 9.0.0 auf die aktuelle Version 10 gelten derzeit folgende Änderungen und Einschränkungen:

  • Alle Funktionen, die die mit Version 8 optional eingeführten "Zimbra Collaboration NG Module" verwenden, werden künftig durch die Zimbra Core Module ersetzt. Ein Werkzeug bzw. die Möglichkeit, Installationen mit "Zimbra Collaboration NG Modulen" auf die Version 10 zu aktualisieren, ist für das 2te HJ 2023 angekündigt, Stand Mai 2023 aber noch nicht verfügbar.
  • Der bisherige frei verfügbare 1:1 Zimbra Chat ist Version 10 nicht mehr enthalten. Eine neue Version wurde für das 2te HJ 2023 angekündigt, ist Stand Oktober 2023 aber noch nicht verfügbar.
  • Ab Version 10 werden die  Active-Sync Versionen 16.1, 16.0, 14.1, 14.0 & 12.1 unterstützt.
  • Der Zimbra Touch Client, Zimbra Mobile Client und Zimbra HTML (Standard) Client sind nicht mehr verfügbar.
  • Der Zimbra Web Client ist jetzt in zwei Versionen verfügbar: "Modern" und "Classic". Beider Versionen sind nicht funktionsidentisch.
  • Zimlets für "Modern UI" können nicht in der "Classic UI" verwendet werden und umgekehrt.

Updateplanung

Von managedhosting.de im Kundenauftrag als Managed Service betriebene Systeme werden (wenn die Voraussetzungen für ein Upgrade erfüllt sind) voraussichtlich von November bis Dezember 2023, also rechtzeitig vor Supportende, auf Version 10 aktualisiert. Alle Änderungen und Einschränkungen gelten. Bei Bedarf stimmen Sie sich gerne mit uns ab, um einen konkreten Upgradeplan für Ihr System zu erarbeiten.

 


Share via

Related Articles

© managedhosting.de