Vor der Durchführung kritischer Änderungen, Softwareupdates und anderer Wartungsarbeiten an VMs durch Kunden, besteht die Möglichkeit, den Status der jeweiligen VM in einem Snapshot zu sichern. Bei Bedarf kann so der Zustand vor Beginn der Arbeiten mit minimalem Aufwand wieder hergestellt werden.
Ein solcher Snapshot wird einfach via E-Mail an support@managedhosting.de oder Support-Ticket mit dem Betreff Create Snapshot de-XX-srv-XXXX 1970-01-01 00:00 beauftragt. Der Betreff setzt sich wie folgt zusammen:
Create Snapshot
Kennzeichner zur automatischen Bearbeitungde-XX-srv-XXXX
Name der VM für die der Snapshot beauftragt wird1970-01-01 00:00
Zeitpunkt zu dem der Snapshot erstellt werden sollWichtige Hinweise:
Die Anforderung eines Snapshot ist nur für weisungsberechtigte Ansprechpartner möglich.
Ein Snapshot muss mindestens 24h und maximal 100 Tage vor der geplanten Erstellung des Snapshots beauftragt werden. Anforderungen von Snapshots werden innerhalb der Geschäftszeiten bearbeitet.
Ein Snapshot wird 24h nach Erstellung gelöscht. Über den Support unter https://go.managedhosting.de/KBGetSupport kann individuell eine Verschiebung der Löschung eines Snapshots abgestimmt werden.
In der Zeit zwischen Beauftragung und Löschung eines Snapshots einer VM, ist eine weitere Beauftragung nicht möglich.
Ein Snapshot wird grundsätzlich ohne RAM gespeichert, um eine zuverlässige Funktion zu gewährleisten.
Beim Zurücksetzen auf den Zustand des Snapshots wird die VM zwangsweise ausgeschalten und danach wieder gestartet.