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Erstellung von Snapshots

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Vor der Durchführung kritischer Änderungen, Softwareupdates etc. durch den Kunden, besteht die Möglichkei, den Status der jeweiligen VM in einem Snapshot zu sichern. Bei Bedarf kann so der Zustand vor Beginn der Arbeiten mit minimalem Aufwand wieder hergestellt werden. Dabei wird wie folgt verfahren:

  • Senden Sie mindestens 24h vor Beginn der Arbeiten eine E-Mail mit folgendem Betreff
    an support@managedhosting.de: Create Snapshot de-dd-srv-1234 2016-11-23 08:00
  • Create Snapshot - Kennzeichner zur automatischen Bearbeitung
  • de-dd-srv-1234 - Name der Instanz für die der Snapshot erstellt werden soll
  • 2016-11-23 08:00 - Zeitpunkt zu dem der Snapshot erstellt werden soll


Die Aufbewahrungsdauer des Snapshots beträgt 24h. Falls keine weitere Anweisung durch den Kunden erfolgt, wird der Snapshot nach 24h automatisch gelöscht. Soll die VM auf dem Snapshot zurückgerollt werden, so melden Sie sich vor Ablauf des 24h Zeitfensters auf das Ticket oder über die telefonische Hotline. Beim Zurücksetzen wir die betreffenden VM zwangsweise ausgeschaltet.

Bei VMs mit viel aktivem RAM kann die Erstellung von Snapshots ggf. 30 Minuten und länger dauern und die VM kann für unbestimmte Zeit während der Erstellung des Snapshots einfach stehenbleiben. Das führt u. U. zu Inkonsistenzen und ggf. ist der resultierende Snapshot nicht verwendbar bzw. passt der RAM- Snapshot nicht mehr zum Disk- Snapshot. Um eine zuverlässige Funktion unter allen Umständen zu gewährleisten werden Snapshots grundsätzlich ohne RAM gespeichert.

Auf ihre Anforderung eines Snapshots erhalten Sie keine direkte Rückmeldung. Sie erhalten jedoch nach Durchfürung des Snapshots eine E-Mail. Bitte prüfen Sie vor Beginn ihrer Arbeiten, ob diese E-Mail eingetroffen ist und rufen Sie bitte im Fehlerfall unsere Hotline an.

Hinweis: Anforderungen von Snapshots werden ausschließlich innerhalb der Geschäftszeiten (siehe https://www.managedhosting.de/hilfe-unterstuetzung/) bearbeitet. Anforderungen von Snapshots, die weniger als 24h vor dem gewünschten Termin eingehen, werden nicht bearbeitet. Bitte berücksichtigen Sie im Falle von Feiertagen eine rechtzeitige Anforderung. Anweisungen bzw. Informationen ausserhalb des E-Mail - Betreffs werden nicht berücksichtigt.


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