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VMware vSphere HA (High Availability)

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VMware vSphere HA (High Availability) ist eine grundlegene Funktionalität, um die Verfügbarkeit Ihrer VMs und Applikationen im Falle einer Störung des ESXi Servers oder der VM selbst zu gewährleisten. vSphere HA überwacht verschiedene Bestandteile der Infrastruktur und die virtuelle Maschine selbst und löst bei Bedarf einen Neustart der virtuellen Maschine aus, um die Funktionsfähigkeit der VM zu erhalten bzw. innerhalb kürzester Zeit wieder herzustellen.


vSphere HA überwacht folgende Komponenten und Funktionalitäten:


ESXi Server
Sollte der ESXi Server, auf dem eine virtuelle Maschine ausgeführt wird, bedingtn durch einen technischen Defekt ausfallen oder aufgrund einer Störung der Netzwerkverbindungen isoliert sein, so werden alle betroffenen virtuellen Maschinen automatisch auf einem der anderen ESXi Server des Clusters neu gestartet. Auf diese Weise wird die Ausfallzeit der VM bei einer Störung in den meisten Fällen auf die Dauer des Neustarts begrenzt. Folgende Zustände werden von Sphere HA überwacht:

  • Fehler: Der ESXi Host funktioniert nicht mehr korrekt und / oder reagiert nicht mehr auf Anweisungen.
  • Isolation: Der ESXi Host kann nicht mehr über das Netzwerk kommunizieren.
  • Partition: Der ESXi Host kann nicht mehr mit dem primären ESXi Host des Clusters über das Netzwerk kommunizieren

Virtuelle Maschine (VM)
Die grundlegende Funktionsfähigkeit der VM wird ebenfalls von vSphere HA überwacht. Diese Funktion von vSphere HA wird als "VM und Applikationsüberwachung" bezeichnet. Sollte das von den VMware Tools gesendete Taktsignal (Heartbeat) der VM ausfallen, so prüft vSphere HA die Netzwerk- und Datenspeicheraktivitäten der VM. Wird bei ausgefallenem Taktsignal innerhalb von 120s keine Netzwerk- und Datenspeicheraktivität registriert, so wird die betroffene VM von vSphere HA neu gestartet.

Weiterführende Informationen finden Sie in der VMware HA Dokumentation.

Hinweis:

Falls der automatische Neustart von VMS aufgrund der Verfügbarkeitsanforderungen für einzelne VMs nicht akzeptabel ist, so ist der entsprechende Service z. Bsp. über einen Applikationscluster aus mehreren VMs mit entsprechenden Anti-Affinity-Rules und FTT2 abzusichern. Bei durch den Kunden selbst verwalteten Systemen und Diensten ist sicherzustellen, dass alle Komponenten und Dienste für einen Reset oder automatischen Neustart geeignet konfiguriert  sind, damit diese nach einem durch vSphere HA ausgelösten Neustart automatisch wieder zur Verfügung stehen.

 


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