Es gab ein Problem beim Laden der Kommentare.

VMware DRS und High Availability (HA)

HelpDesk  »  Wissensdatenbank  »  Artikel betrachten

  Drucken

Weiterführende Informationen zu den Produkten und Dienstleistungen von managedhosting.de finden Sie unter: https://www.managedhosting.de/produkte/paas-for-cloud-native-apps

Der VMware Distributed Resource Scheduler (DRS) und High Availability (HA) bilden die Grundlage der Qualitässicherung in Bezug auf Performance und Zuverlässigkeit in VMware- vSphere basierten Umgebungen. DRS nutzt vMotion für die leistungs- und zuverlässigkeitssteigernde Lastverteilung von VMS über ESXi Hosts, während VMware High Availability VMs im Fall einer Störung des ESXi Hosts oder auch z. Bsp. bei partieller Netzwerkisolation auf anderen ESXi- Hosts neu startet.

Durch diese Mechanismen werden Ausfallzeiten aufgrund von Störungen an der Hardware minimiert und gleichzeitig die Qualität hinsichtlich der Performance und Zuverlässigkeit der Infrastruktur verbessert.

VMware DRS ist auch für die Durchsetzung sogenannter Anti-Affinity-Rules zuständig, die dafür sorgen, dass VMs eines Applikationsclusters immer auf unterschiedlichen ESXi- Hosts und Datenspeichern laufen, um die Serviceverfügbarkeit auch bei einen Ausfall eines ESXi- Hosts oder Datenspeichers unterbrechungsfrei zu gewährleisten.

Damit VMware HA und DRS optimal funktionieren, ist es obligatorisch, dass alle VMs mit korrekt konfigurierten VMware Tools ausgestattet sind.

Weiterführende Informationen:

 


Teilen über

Ähnliche Artikel

© managedhosting.de