Mit veeam Cloud Connect haben Sie die Möglichkeit, für Ihre lokale veeam B&R Infrastruktur Cloud-basiertes Disaster Recovery und externe Backups zu nutzen.
Detaillierte Informationen zu der von managedhosting.de angebotenen Dienstleistung finden Sie unter https://go.managedhosting.de/veeamcloudconnect.
Um veeam Cloud Connect zu nutzen, richten Sie zuerst das Cloud Connect Repository mit den erhaltenen Zugangsdaten ein:
Anschließend stehen unter "BACKUP INFRASTRUCTURE" - "Backup Repositories" ein oder mehrere Cloud Repositories zur Verfügung.
Cloud Repositorys können wie ein lokales Repository verwendet werden. Aus Performance-Gründen beim Backup und bei der Wiederherstellung empfiehlt es sich allerdings, einen Backup Job auf ein lokales Repository zu konfigurieren und per Copy-Job anschließend nach Cloud Connect zu kopieren. Die Cloud Repositories bei managedhosting.de sind auf "per-VM"-Basis konfiguriert und sind nicht dedupliziert.
Die Struktur der Daten im Cloud Repository ist unabhängig von den lokalen Strukturen. Der Backup Job kann also auf das lokale Repository optimiert werden (z.B. Compression Level "Extreme" oder "Dedup-friendly", wie z.B. hier beschrieben).
Diese Jobs laufen nach dem Backup und kopieren die Daten auf das Cloud Repository. Der Einsatz eines VEEAM WAN Accelerators ist auf jeden Fall zu empfehlen und kann für Cloud Connect Repositories bereits ab VEEAM Enterprise genutzt werden. Dies reduziert die übertragene Datenmenge enorm.
Im Backup Job wird der konfigurierte Copy Job unter "Secondary Target" eingestellt.
Die Cloud-Backups können im Copy-Job mit einem Passwort verschlüsselt werden. Bei Verlust des Passwortes können die Backups nicht mehr verwendet werden.