Vom Benutzer gelöschte Dateien werden vorerst nicht dauerhaft gelöscht. Gelöschte Dateien verschiebt Nextcloud in der Regel in den Papierkorb namens "Gelöschte Dateien". Je nachdem, welche Einstellungen von Ihrem Systemadministrator vorgenommen wurden, verbleiben Dateien auf unbestimmte Zeit im Papierkorb, solange genügend Speicherplatz vorhanden ist. Anderenfalls werden die gelöschten Dateien nach 30 Tagen vom System automatisch und endgültig gelöscht. Dem Benutzer steht es frei, Dateien im Papierkorb entgültig zu löschen.
Um eine versehentlich gelöschte Datei wiederherzustellen, wählen Sie links unten im Dateibereich den Papierkorb "Gelöschte Dateien" aus.
Hier bekommen Sie nun alle gelöschten Dateien und Ordner angezeigt. Wählen Sie jetzt die Dateien aus, die wiederhergestellt werden sollen. Anschließend wählen Sie im "Aktionen" - Menü "Wiederherstellen" aus. Die entsprechenden Dateien sind nun wieder am ursprünglichen Speicherort verfügbar.
Ausführliche Informationen zur Behandlung gelöschter Dateien finden Sie in der Nextcloud Dokumentation unter "Gelöschte Dateien verwalten".