Wenn durch einen Vorfall Kunden direkt oder indirekt betroffen sind und dadurch die Schutzziele (Verfügbarkeit, Vertraulichkeit, Integrität) des Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) betroffen sind, dann wird darüber im Ankündigungsbereich des Helpdesks informiert.
Ist nur eine kleine Kundengruppe betroffene oder sind in der Meldung sensible Informationen enthalten, wird die Meldung nur für bestimmte eingeloggte Nutzer angezeigt. Bitte loggen Sie sich daher im Helpdesk ein, um sicherzustellen, dass Ihnen alle Meldungen angezeigt werden, die Sie betreffen.
Sind nur einzelne Kunden betroffen, erfolgt eine Mitteilung per Helpdesk-Ticket direkt an den hinterlegten Hauptansprechpartner des Kunden.
Nach Möglichkeit werden Informationen über Ursachen und Auswirkungen des Vorfalls veröffentlicht. Im Sinne unserer Kunden versuchen wir darüber zu informieren, was unsere Kunden in Bezug auf den Vorfall tun sollten und was nicht.
Im Zuge der Nachbetrachtung nach Abschluss des Vorfalls werden wir auch darüber informieren, welche Erkenntnisse und Schlussfolgerungen gewonnen werden konnten. Aus diesen Learnings können sowohl wir, als auch unsere Kunden Maßnahmen zur Vermeidung ähnlicher Vorfälle in der Zukunft ableiten.
Technische Störungen oder auch menschliches Versagen können trotz aller Bemühungen nie vollständig ausgeschlossen werden. Daher ist es Ziel unserer offenen Kommunikation, Informationen zur Abhilfe des konkreten Vorfalls durch den Kunden selbst zu vermitteln und mögliche Vorsorgemaßnahmen aufzuzeigen die zur Verringerung der Auswirkung von Vorfälle führen können.
Es werden keine Informationen veröffentlicht, die Rückschlüsse auf konkrete Sicherheitsmaßnahmen erlauben oder tiefgehende technische Details preisgeben würden.
Eine erste Information über Störungen und andere Vorfälle erfolgt zeitnah nach Feststellung des Ereignisses. Bei längerandauernden Vorfällen erfolgen regelmäßig Status-Updates. Nach Abschluss des Vorfalls informieren wir über Ursachen und Learnings.
Wenn Sie selbst einen Vorfall melden möchten oder Fragen zu einem Vorfall haben, eröffnen Sie bitte ein Helpdesk-Ticket. Interessenten, die noch keinen Zugang zum Helpdesk-Ticketsystem haben, wenden sich bitte per E-Mail an sales@managedhosting.de.