In der VM-Ansicht unter Meine Cloud -> VMs kann man die Spalte "Snapshot" einblenden. VMs mit aktivem Snapshot werden dort mit einem grünen Häkchen markiert. Wenn man nun die mit der Maus auf das grüne Häckchen zeigt, wird der Erstellungszeitpunkt und der für den Snapshot reservierte Speicherplatz angezeigt.
In VMware Cloud Director kann pro VM ein Snapshot angelegt werden. Snapshots sollten nach spätestens 24h wieder gelöscht werden. Weitere Infos zum Thema Snapshots in Cloud Director finden Sie im Artikel "Arbeiten mit Snapshots" im Benutzerhandbuch.
Bei VMs mit viel aktivem RAM kann die Erstellung von Snapshots ggf. 30 Minuten und länger dauern und die VM kann für unbestimmte Zeit während der Erstellung des Snapshots einfach stehenbleiben. Das führt u. U. zu Inkonsistenzen und ggf. ist der resultierende Snapshot nicht verwendbar bzw. passt der RAM- Snapshot nicht mehr zum Disk- Snapshot.
Um eine zuverlässige Funktion unter allen Umständen zu gewährleisten werden Snapshots grundsätzlich ohne RAM gespeichert.
Bitte beachten Sie auch die Hinweise zu Systemgrenzwerten: https://helpdesk.managedhosting.de/de/knowledgebase/article/cloud-director-systemgrenzwerte