E-Mail ist ursprünglich ein reines Textformat. Mit der Verwendung von leistungsfähigen E-Mail-Programmen hat sich leider die Verwendung von HTML als Format der E-Mail weit verbreitet. Der Aufbau einer E-Mail ist in RFC 2822 festgelegt und kennt nur Text. Bei der Verwendung von HTML als E-Mail-Format sollte man deshalb einige Grundregeln beachten, damit auch Empfänger mit anderen E-Mail-Programmen den Inhalt korrekt lesen können.
MS Outlook und andere E-Mail-Clients, welche übermäßig Gebrauch von HTML in E-Mails machen, liegen aktuell nur bei einem Anteil von ca. 9%.
Hinweise für HTML E-Mails im Zimbra Web Client
- Verwenden Sie keine eigenen Schriftarten, sonden immer Schriftartfamilien, wie z. Bsp. "Sans Serif".
Sie können nicht davon ausgehen, dass der Empfänger Ihre Schriftarten verfügbar hat.
- Achten Sie bei erstellen einer E-Mail mittels "Copy & Paste" aus anderen Quellen darauf, dass nur Text und keine HTML-Formate verwendet werden. Besonder beim Kopieren aus MS Word oder anderen Textverarbeitungsprogrammen wird die Formatierung übernommen, was zu unerwünschten Effekten in der Darstellung führt.
- Beachten Sie, dass es für die Verwendung von HTML- E-Mail keinen gültigen Standard gibt. Anfragen zu Unterschieden in der Anzeige oder abweichende Formatierungen stellen keinen Supportfall dar und werden von uns auch nicht bearbeitet. Siehe auch: https://en.wikipedia.org/wiki/HTML_email
HTML Signaturen im Zimbra Web Client
- HTML Sigaturen dürfen keine vollständigen HTML-Dateien inkl. HEADER- und BODY- Tags enthalten, da diese von der E-Mail bereits erstellt werden.
- Grafiken sollten in Signaturen über externe Links per https:// eingebunden werden.
Ausführliche Anleitungen und Schulungsvideos finden Sie unter http://help.zimbra.com.