Es gab ein Problem beim Laden der Kommentare.

Verantwortlichkeit für Updates und Patches

HelpDesk  »  Wissensdatenbank  »  Artikel betrachten

  Drucken

Im Rahmen unseres Managed Services übernehmen wir die Aktualisierung Ihrer Hosting-Umgebung im Hinblick auf Sicherheitsupdates, aber auch unter Beachtung des vom jeweiligen Softwarehersteller vorgegebenen Lifecycles.

Verantwortlichkeit für Schwachstellen und Patch-Management bei Kundensysteme

Die Verantwortlichkeiten unterscheiden sich je nach Dienstleistungsbereich für IaaS, PaaS und SaaS. Die folgende Tabell gibt eine schnelle Orientierungshilfe. Wichtige Hinweise finden Sie weiter unten im Artikel ausführlich beschrieben.

  Planung/Beauftragung Durchführung
IaaS Kunde Kunde
PaaS Kunde Provider
SaaS Provider Provider

Infrastructure-as-a-Service (IaaS)

Wichtig: Für die Planung und Durchführung von Systemupdates ist der Kunde verantwortlich.

Bei IaaS-Diensten ist der Kunde alleinig für die Pflege seiner Systeme zuständig. Managedhosting.de hat in der Regel keinen Zugriff auf die VMs des Kunden und kann daher nicht bei Wartungsaufgaben unterstützen.

Managed Services vCloud (PaaS)

Wichtig: Für die Planung von Systemupdates ist der Kunde verantwortlich.

Ohne Anweisung des Kunden nimmt managedhosting.de keine Änderungen an den Systemen des Kunden vor. Dies dient vor allem der Betriebssicherheit und der Vermeidung unvorhergesehener Auswirkungen auf die Verfügbarkeit der vom Kunden betriebenen Applikation.

Abgestimmt mit dem Update-Zeitplan der kundeneigenen Applikation, können Updates von Betriebssystem und Middleware über das Helpdesk-Ticketsystem beauftragt werden. Im Rahmen eines Managed Service Pakets ist deren Ausführung in der Regel kostenfrei enthalten.

Softwareinstallationen & Updates im Rahmen des "Managed Service Paketes" sind ausschließlich für Systeme möglich, die die managedhosting.de GmbH im Auftrag des Kunden auch als "Managed Service" bereitstellt und auf denen der Kunde zur Abgrenzung der Betriebsverantwortung keinen administrativen Zugriff (root- oder Administrator-Privileg) hat.

Auf Wunsch können Sicherheitsupdates für Betriebssystem und Middleware aber auch regelmäßig vollautomatisch installiert werden. Näheres dazu erfahren Sie im Abschnitt zum Managed Service Paket advanced (siehe unten).

Die managedhosting.de GmbH prüft nicht, ob Updates mit durch den Kunden installierter Software kompatibel sind. Sollte ein Update fehlschlagen, wird der vorherige Zustand des Systems wiederhergestellt.

Software-as-a-Service-Produkte (SaaS)

Bei SaaS-Produkten, wie z.B. Nextcloud Files Managed Server, Zimbra Managed Service oder Filecloud Managed Service, übernimmt managedhosting.de die nötigen Sicherheits- und Funktionsupdates sowohl für die jeweilige SaaS-Applikation, als auch für das darunterliegende Betriebssystem proaktiv.

Leistungsumfang von Managed Service Paketen bei managedhosting.de

Informationen zu unseren Wartungspaketen finden Sie hier im Helpdesk in der Beschreibung der Managed Service Pakete.

Daher erfolgt hier nur eine Abgrenzung der Pakete basic und advanced hinsichtlich der beinhalteten Leistungen zum Patch-Management.

Managed Service Paket basic

Die Installation von Sicherheitsupdates des Betriebssystems und weiterer Software soweit diese durch managedhosting.de aus Standard-Repositories installiert wurde, ist im Paket basic kostenfrei enthalten. Sie erfolgt jedoch nur nach ausdrücklicher Anforderung durch den Kunden.

Managed Service Paket advanced

Mit dem Paket advanced werden Sicherheitsupdates des Betriebssystems und weiterer Software, soweit diese durch managedhosting.de aus Standard-Repositories installiert wurde, regelmäßig automatisch installiert. Dies erfolgt in der Regel quartalsweise oder nach individueller Abstimmung.


Teilen über

Ähnliche Artikel

© managedhosting.de