Der Spamfilter lernt täglich um 23:30 alles was manuell als Spam im Webfrontend markiert wurde. Der Lernprozess erhöht den sog. SPAM- Score um maximal 3.9 Punkte. Ab 5.0 wird eine E-Mail als SPAM eingestuft und in den Spam- Ordner verschoben. Ab einem Score von 10 wird die E-Mail nicht mehr zugestellt, sondern sofort gelöscht.
Damit das auch mit selbst als SPAM markierten E-Mails gut funktioniert, braucht der Filter aber statistisches Futter. 2 oder 3 Mails zu markieren reicht bei den Massen an erkanntem SPAM, die man jeden Tag bekommt nicht aus. Da müssen schon 50 oder 60 gleichartige E-Mails zusammenkommen, um dem Filter auch Erkennungssicherheit zu geben.
Wenn Sie mit externen E-Mail Programmen, wie z. Bsp. Mozilla Thunderbird arbeiten, müssen Sie dort die Einstellungen entsprechend anpassen, damit manuell als SPAM markierte E-Mails nicht im lokalen, sondern im IMAP- Spam- Ordner gespeichert werden.
E-Mails die die Sicherheitsmechanismen als unerwünscht (SPAM) klassifizieren, werden entsprechend markiert und trotzdem an den Empfänger zugestellt. Der Absender erhält dazu generell keinerlei Informationen oder Benachrichtigungen.
Falls der Absender tatsächlich Fehlermeldungen in Bezug auf an Ihre E-Mail eingelieferte Nachrichten erhält, so ist das höchstwahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass das System des Absenders entweder auf öffentlichen Blacklisten steht (sicher erkannter Versand von SPAM und Schadsoftware durch den MTA des Absenders) oder das sendende System verdächtige Fehlonfigurationen aufweist.
Anderenfalls kann Zimbra diese E-Mails nicht analysieren.
Im Zimbra Web Client kann jeder Nutzer unter Einstellungen - Mail - Optionen für Spam-Mail individuelle Einstellungen zur Behandlung von E-Mails durch den Spamfilter treffen:
Zulässige Einträge in o.g. Listen sind E-Mail-Adressen oder Domains.
Als weitere Vorsichtsmaßnahme empfehlen wir den obligatorischen Einsatz eines geeigneten Online Scanners sowie eines Browser Plugins:
Mittels VirusTotal lassen sich insbesonder URLs schnell überprüfen.
Wenn Sie in Ihrer Zimbra Mailbox externe Accounts via IMAP/POP3 eingebunden haben, beachten Sie bitte, dass E-Mails von diesen Accounts als vertrauenswürdig eingestuft werden. Über diesen Weg eingehende E-Mails werden nicht vom Filter untersucht und auch nicht auf potentiell schädliche Inhalte geprüft. Hier müssen Sie sicherstellen, dass die Erkennung von SPAM und die Virenprüfung bereits auf Seiten des abgeholten Accounts stattfindet.
Falls möglich, sollten Sie immer eine Weiterleitung vom externen Account auf Ihr Zimbra Konto konfigurieren. Damit ist sichergestellt, dass eingehende E-Mails auch geprüft werden.