Es gab ein Problem beim Laden der Kommentare.

Wie Nextcloud den Datenspeicher verwendet

HelpDesk  »  Wissensdatenbank  »  Artikel betrachten

  Drucken

Zwischen dem durch Benutzer- und Gruppenordner und dem tatsächlich belegten Speicherplatz unter "Einstellungen - System" gibt es eine Differenz. Der vom System beanspruchte Datenspeicher ist immer größer, als die Summe der von Benutzern und in Gruppenordnern gespeicherten Daten.

Auslastung der Dateisysteme einer Nextcloud-Installation

Direkt auf dem Filesystem kommt noch zusätzlich benötigter Platz, z.B. für die Speicherung der Dateiversionierung, Logfiles, Sicherung der Apps bei Updates etc. zu den von Benutzern gespeicherten Daten hinzu, sodass der tatsächlich belegte Platz immer größer als der durch die Benutzer beanspruchte ist. Je öfter größere Dateien geändert werden, desto mehr Platz wird zusätzlich für die Speicherung der Versionen benötigt.

Nextcloud benutzt standardmäßig den zur Verfügung stehenden Speicherplatz für die Versionierung der Dateien und die Aufbewahrung gelöschter Dateien im Papierkorb. Dieses Verhalten wird über die Konfigurationsparameter "trashbin_retention_obligation" = "auto" für den Papierkorb und "versions_retention_obligation" = "auto" für die Versionierung gesteuert.

Details zu den Einstellungen und dem Verhalten des Papierkorbs bzw. der Versionierung finden Sie in der Dokumentation:


Teilen über

Ähnliche Artikel

© managedhosting.de