Im Zimbra Admin GUI wird ab 30 Tage vor Ablauf der Lizenz eine Meldung beim Login und im Startbildschirm angezeigt, dass die aktuell installierte Lizenz demnächst abläuft: "Ihre Zimbra Network Lizenz läuft in 30 Tagen ab". Das ist eine fest eingebaute Vorsichtsmaßnahme, die nicht deaktiviert werden kann.
Dieser Hinweis ist nur eine Erinnerung und stellt keine Funktionseinschränkung dar.
Der Kunde erhält die Hinweise zum Ablauf der Lizenz direkt von Zimbra, da i.d.R. die verwendete Lizenz auf den Kunden eingetragen wird.
Bei von managedhosting.de verwalteten Systemen wird die Lizenz regelmäßig 1-2 Wochen vor Ablauf durch uns erneuert. Der Kunde braucht nicht tätig zu werden.
Sollte die Lizenz abgelaufen sein, beginnt mit dem Tag des Ablaufs die sogenannte 30tägige "Grace Period", d.h. eine "Gnadenfrist". In diesem Zeitraum wird für alle Benutzer bei Anmeldung eine Warnmeldung angezeigt, dass die Lizenz abgelaufen ist. Es werden aber keine Leistungsmerkmale deaktiviert. Mit Ablauf der Gnadenfrist, d.h. 30 Tage nach Ablauf der Lizenz, stehen die Leistungsmerkmale der Network Edition nicht mehr zur Verfügung. Das sind unter anderen:
Der Zimbra Server verhält sich damit wie ZCS FOSS. Wenn Sie nicht planen, die Lizenz zu erneuern, können Sie Ihre Zimbra Installation als ZCS FOSS weiterbetreiben. Weitere Informationen dazu finden Sie auch im Zimbra Wiki.