Update: 26.03.2015 - 19:30 CET
Alle Services stehen wieder uneingeschränkt zur Verfügung. Wir werden umgehend mit der Fehleranalyse beginnen und zeitnah über die Ergebnisse informieren.
Update: 26.03.2015 - 18:15 CET
anhand des aktuellen Arbeitsstandes sollten bis ca. 19:00 Uhr auch die verbleibenden VMs in den Kategorien Standard- und Basic- SLA wieder verfügbar sein.
Update: 26.03.2015 - 17:45 CET
aufgrund des Storageausfalls ist es erforderlich, die betroffenen VMs manuell zu überpüfen und ggf. Filesystemchecks auszuführen.
Die Inbetriebnahme wird ind der Reihenfolge des für die jeweilige VM geltenden SLA:
durchgeführt. Soweit es sich aktuell beurteilen läßt, ist es zu keinem Datenverlust gekommen. Replikate oder Backups mussten nicht in Betrieb genommen werden.
Update: 26.03.2015 - 17:17 CET
Das Storagesysteme ist nun wieder verfügbar. Alle virtuellen Maschinen werden nun wieder in den Betriebszustand versetzt. Es ist zu keinen Datenverlusten gekommen.
Es kann dazu kommen, dass vereinzelte virtuelle Maschinen zunächst ein Read-Only-Dateisystem besitzen - dies wird von uns geprüft und behoben.
Update: 26.03.2015 - 16:15 CET
Als Ursache konnte schließlich ein nicht definiertes Fehlverhalten eines Storage identifziert werden.
Alle ESXi Cluster die dieses Storage verwenden wurden durch den undefinierten Zustand (kein APD und auch kein PDL) beeinträchtigt.
Die betreffenden VMs waren je nach IO-Verhalten funktionsuntüchtig. Als Sofortmaßnahme haben wir das Storage vorerst außer Betrieb genommen, um die volle Funktionsfähigkeit der restlichen Infrastruktur wiederherzustellen.
Störungsmeldung 26.03.2015 - 12:00 CET
Sehr geehrte Kunden,
aktuell liegt eine Störung innerhalb unserer IT-Infrastruktur vor. Wir wissen von der Problematik und arbeiten mit Hochdruck an der Behebung derselbigen.
Sobald neue Erkenntnisse vorliegen, veröffentlichen wir diese an dieser Stelle.